Wir Angler sind aktive Naturschützer!

 
Die Gemeinde Murr hat am 12.03.2022 die Gemarkungsputzete im und um den Ort durchgeführt. Wir haben den Termin genutzt, um unsere jährliche Murrputzete durchzuführen. Insgesamt waren ca. 130 Helfer unterwegs. Von uns waren elf dabei.
 
Wir haben mit wachem Auge die Gewässerrandstreifen der Murr gereinigt. Zwei Tretroller (einer konnte geborgen werden, der zweite liegt noch auf dem Grund der Murr), Jogginghose, T-Shirt, Unterhose, Socken, Handschuhe waren dieses Jahr die Exoten. Ansonsten wie jedes Jahr Plastikflaschen, Glasflaschen, Pizzakartons, ganz viel kleine Plastik- und Styroporteile. 
 
Passt auf, wenn ihr das nächste Mal das Ufer beim Angeln ablauft. Denn wir haben schon einige große Döbel gesehen.
 
In diesem Sinne, Petri heil.

Glühweinwanderung mit Helferfest 06.01.2020

 

Die Murrer Angler haben den Jahresauftakt traditionell am 06. Januar 2020 bei der jährlichen Glühweinwanderung begangen. Eingeladen waren nicht nur alle Mitglieder, sondern auch alle externen Helfer, die durch Ihren Einsatz zum Erfolg des Fischerfests im vergangenen Jahr beigetragen haben. Die Wanderung hat dieses Jahr vom Fischerhaus nach Marbach zur Aussichtsplattform des Wein Lese Panoramaweg und wieder zurück geführt. Im Anschluss haben die Mitglieder und Helfer sich das warme Buffet im Fischerhaus schmecken und den Tag fröhlich ausklingen lassen.

Jahresfeier 30.11.2019

Am 30. November 2019 hat die Jahresfeier des Angelvereins Murr stattgefunden. Der erste Vorsitzende Philipp Eberle begrüßte die Vereinsmitglieder mit deren Familienangehörigen dazu in der Gaststätte Lamm in Steinheim. Bei gutem Service und gutem Essen haben alle gemeinsam einen schönen Abend verbracht. Der Rückblick auf die Vereinsaktivitäten des laufenden Jahres, vor allem auf das positiv verlaufene Fischerfest, wurde von einer Bildershow umrahmt. Das Anglerlatein ist nicht zu kurz gekommen und es wurden bereits Pläne für das Jahr 2020 geschmiedet. Zur Einstimmung auf die Adventszeit hat es bei der Verabschiedung für jede Familie einen Weihnachtsstern gegeben.

 

 

Stammtisch am 26.05.2019 & Fischerfest am 20. und 21.07.2019

Am 26. Mai haben die Murrer Angler einen Stammtisch am Vereinsgewässer in Kaisersbach abgehalten. Nach dem gemeinsamen Angeln, bei dem unter anderem ein kapitaler Karpfen mit 70 cm gekeschert wurde, haben die Angler das schöne Wetter genutzt und den Tag beim gemeinsamen Grillen und Forellen räuchern gemütlich ausklingen lassen. 

Dabei wurden die Räucheröfen für das in diesem Jahr am 20. und 21. Juli wieder stattfindende Fischerfest getestet. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren. Die Räucheröfen haben den Test bestanden. Das Fest kann kommen!

 

 

Murrputzete am 09.03.2019

Wir Angler sind aktive Umweltschützer. Getreu diesem Motto hat die Jugendgruppe am 09.03.2019 die jährliche Murrputzete durchgeführt. Dabei wurden die Jugendlichen von einigen aktiven Mitgliedern unterstützt. Mit Handschuhen, Müllsäcken und Greifzangen ausgerüstet haben sich die Angler entlang der Ufer auf die Suche gemacht – und wurden wie jedes Jahr schnell fündig. Dieses Jahr ist aufgefallen, dass sich die Zahl der gefüllten Hundekotbeutel deutlich erhöht hat. Davon sind zwar viele biologisch abbaubar, diese Art der Entsorgung aber sicher nicht die Richtige. Die jährliche Murrputzete ist nicht nur deshalb zwingend notwendig. Vielen Dank an die Mitarbeiter des Bauhofes der Gemeinde für die Abholung, Trennung und (legale) Entsorgung der Abfälle.

 

 

Glühweinwanderung am 06.01.2019

Die Murrer Angler haben den Jahresauftakt traditionell am 06. Januar bei der jährlichen Glühweinwanderung begangen. Die Wanderung hat dieses Jahr von dem Vereinsgewässer in Kaisersbach über die Weinstube Schäfer in Billensbach und wieder zurück geführt. Der Weg zur Weinstube war zwar etwas verregnet, hat der Vorfreude aber keinen Abbruch getan. Durch eine heiße Suppe, Glühwein und Punsch gestärkt, haben sich die Teilnehmer nach einer einstündigen Verschnaufpause trockenen Fußes auf den Weg zurück zum Kaisersbacher Vereinsgelände gemacht. Dort haben die Mitglieder den Grill angeworfen und den Tag fröhlich ausklingen lassen. Dabei wurde ausgiebig das Highlight des letzten Jahres - die Renaturierung der Murr - und das bevorstehende Highlight dieses Jahres - das wieder stattfindende Fischerfest - besprochen.

 

 

Jahresfeier 24.11.2018

Am 24. November 2018 hat die Jahresfeier des Angelvereins Murr stattgefunden. Der erste Vorsitzende Philipp Eberle begrüßte die Vereinsmitglieder dazu in der Gaststätte Lamm in Steinheim. Der Rückblick auf die Vereinsaktivitäten des laufenden Jahres wurde von einer Bildershow umrahmt. Für Aufheiterung hat ein Quiz rund um den Angelverein und die Vereinsmitglieder gesorgt. Bei gutem Service und gutem Essen haben alle gemeinsam einen schönen Abend verbracht. Zur guten Stimmung hat auch die Renaturierung der Murr beigetragen. Das Anglerlatein ist nicht zu kurz gekommen und es wurden bereits Pläne für das Jahr 2019

geschmiedet.

 

 

Renaturierung der Murr 2018

Bereits im Oktober 2018 hat zwischen den beiden Brücken der Umgehungsstraße eine Renaturierung der Murr stattgefunden. Unterstützt von der Gemeindeverwaltung und dem Landesfischereiverband Baden-Württemberg hatte das Regierungspräsidium Stuttgart die Renaturierung nach einem Treffen vor Ort genehmigt. In dem ökologisch sensiblen Flussbett wurden in größeren Abständen Muschelkalksteinhaufen eingesetzt um Inseln und kleine Buchten entstehen zu lassen. Dadurch sollen sich Strömungen und Lebensräume für Fische wie etwa Barben und Nasen bilden, die vielschichtige Strömungen lieben. Ziel der Renaturierung ist es, die Artenvielfalt zu erhöhen und die Murr für Fische wieder lebenswerter zu machen.

 

Der Angelverein Murr bedankt sich herzlich bei der Gemeindeverwaltung rund um Bürgermeister Tosten Bartzsch für die Unterstützung und Umsetzung dieses Projekts.

 

 

Entscheidung Vereinsmeisterschaft der Jugendgruppe am 07.10.2018

Am vergangenen Wochenende haben sechs Mitglieder der Jugendgruppe ihr Können am Feuersee im letzten von drei Wertungsfischen auf die Probe gestellt. Je ein Wertungsfischen hatte bereits in Kaisersbach und an der Murr stattgefunden. Dabei hießen die Tagessieger Tom Wilhelm und Annalena Watzl.

Am Sonntag sollte nun der Jugend-Angler-König des Jahres gekürt werden. Nach vier Stunden bei herrlichem Herbstwetter stand fest: Der Wanderpokal geht in diesem Jahr an Tom Wilhelm. Er hatte in allen drei Wettbewerben mit 4,4 Kilogramm in Summe das höchste Gesamtgewicht erangelt und rettete damit auch die Ehre des männlichen Fischer-Nachwuchses. Denn: In den vergangenen Jahren entschieden jeweils Mädchen die Vereinsmeisterschaft für sich.

Den Tagessieg holte sich am Sonntag Florian Glück, mit einem schönen Karpfen mit 2,2 Kilogramm.

Damit landete er auch auf Platz zwei der Gesamtwertung. Der dritte Platz ging an Dana Hampp, die ein Gesamtgewicht von 2,03 Kilogramm erangelte.

Mit dabei waren auch zwei Jugendgruppen-Anwärter, die am Feuersee sichtlich Spaß hatten und sich mit der Gruppe zum Abschluss eine Rote vom Grill schmecken ließen.

 

Glühweinwanderung mit Helferfest 06.01.2018

Die Murrer Angler haben den Jahresauftakt traditionell am 06. Januar 2018 bei der jährlichen Glühweinwanderung begangen. Eingeladen waren nicht nur alle Mitglieder, sondern auch alle externen Helfer, die durch Ihren Einsatz zum Erfolg des Fischerfests im vergangenen Jahr beigetragen haben. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Unter diesem Motto hat die Wanderung zweieinhalb Stunden im Rahmen einer „Stadtführung“ durch unsere Gemeinde Murr geführt. Ausgangspunkt für die Führung war der Gewerbepark Zinsser. Über die Zehntscheuer, den Dorfplatz, das Murrgässle und die Peterskirche hat der Weg zurück zum Murrer Fischerhaus geführt. Die „Stadtführung“ wurde von Erich Lutz humorvoll und spannend durchgeführt. An allen geschichtsträchtigen Stationen hat er selbst alteingesessenen Murrern viel Wissenswertes über die Murrer Historie vermittelt. Im Anschluss haben die Mitglieder und Helfer sich das warme Buffet im Fischerhaus schmecken und den Tag fröhlich ausklingen lassen.

 

31. Fischerfest - Petri Heil - ein voller Erfolg.Gutes Essen, gute Stimmung, gut besucht.

Der Duft von gegrillten Makrelen, geräucherten Forellen, Scampi-Spießen und Calamares zog am 22. und 23. Juli über das gesamte Wochenende durchs idyllische Murrtal und wies den Besuchern den Weg zum 31. Fischerfest des Angelvereins. Der Wohlgeruch wurde samstags um gebratenes Zanderfilet und sonntags um Lachsrahmnudeln verfeinert. Das Fest mit seinem einmaligen Ambiente wurde an beiden Tagen wieder von zahlreichen Gästen besucht. Wie erhofft hat die einjährige Pause der Beliebtheit und dem Besucherzuspruch keinen Abbruch getan. Unterstützung hat der Angelverein Murr auch dieses Jahr wieder von Petrus, dem „Wettergott“, erhalten. Die Angler, die Petri-Jünger, grüßen sich in Erinnerung an den erlernten Beruf des Menschenfischers mit Petri Heil. Dieser Gruß wurde bereits freitags beim Festaufbau mehrfach ausgerufen - und das Wetter hat es gut mit den Petri-Jüngern gemeint. Geregnet hat es nur in den Nächten. Nicht zuletzt dadurch konnten sich die motivierten Vereinsmitglieder und externen Helfer ganz der Erledigung Ihrer Aufgaben widmen und die Wünsche der Gäste erfüllen. Die vielen positiven Rückmeldungen haben für zusätzliche Motivation gesorgt. Der Angelverein Murr bedankt sich deshalb bei allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung und bei den Besuchern für den ungebrochenen tollen Zuspruch.

++++ FISCHERFEST AM 22. und 23. Juli 2017 ++++

 

Es ist wieder soweit! Unser traditionelles Fischerfest findet am 22. und 23.07. statt. Los geht es am Samstag, den 22. um 17 Uhr, am Sonntag, den 23. um 11 Uhr. Schauen Sie vorbei! Allein, zu zweit, mit der Familie oder mit Freunden. Nutzen Sie das Fest wie in den vergangenen Jahren für kulinarische Genüsse, zum Süffeln, Plaudern und Lachen. Es erwarten Sie unsere herzliche Gastlichkeit und unsere begehrten Fischspezialitäten (durchgehend: geräucherte Forellen, gegrillte Makrelen, Scampi-Spieße, Calamares, Fischbrötchen, nur Samstags: gebratene Zanderfilets, nur Sonntags: Lachsrahmnudeln)

 

++++ FISCHERFEST AM 22. und 23. Juli 2017 ++++

 

 

Murrputzete 18.02.2017

 

Wir Angler sind aktive Umweltschützer. Getreu diesem Motto hat die Jugendgruppe am 18. Februar 2017 die jährliche Murrputzete durchgeführt. Dabei wurden die Jugendlichen von einigen aktiven Mitgliedern unterstützt. Mit Handschuhen, Müllsäcken und Greifzangen ausgerüstet haben sich die Angler entlang der Ufer auf die Suche gemacht - und wurden wie jedes Jahr schnell fündig. Die jährliche Murrputzete ist deshalb zwingend notwendig. Vielen Dank an die Mitarbeiter des Bauhofes der Gemeinde für die Abholung, Trennung und (legale) Entsorgung der Abfälle.

 

 

Glühweinwanderung 06.01.2017

 

Zweieinhalb Stunden bei kaltem, aber schönem Wetter durch Schnee auf dem Oberstenfelder Rundwanderweg durch den Buchenwald. So haben die Mitglieder des Murrer Angelvereins am 06. Januar 2017 bei der alljährlichen Glühweinwanderung den Jahresauftakt begangen. Bevor die Strecke in den Wald geführt hat konnte man den wunderbaren Ausblick über das Bottwartal genießen. Im Wald hat die Sonne durch die schneebehangenen Äste geblitzt und die Strecke dadurch an diesem Tag zu einem Traumpfad gemacht. Danach haben die Roten Würste und diversen Heißgetränke im Murrer Fischerhaus besonders gut geschmeckt und alle haben gemeinsam einen fröhlichen und kurzweiligen Nachmittag verbracht.