„Fischerfest“ – unsere ganz besondere Veranstaltung

So viele Jahre der Verein besteht, so viele Fischerfeste haben wir auch abgehalten. Deshalb feiern wir zusammen mit unseren Gästen in diesem Jahr unser „25-jähriges Jubiläumsfischerfest“.

Aus der Not heraus 1984 geboren, als die finanziellen Mittel noch äußerst dürftig waren, stand am Anfang der Gedanke, ein sogenanntes „Hegefischen“ (Wettfischen mit externer Beteiligung) an der Murr, mit anschließender „Hocketse“ durchzuführen. Gesagt, getan, und am. 14 + 15.7 1984 nahm der Festbetrieb seinen Anfang. Niemand von uns konnte damals erahnen, was im Laufe der Jahre daraus entstehen sollte. Der Rahmen was so klein, dass wir noch an demselben Wochenende unsere internen Vereinsmeisterschaften abhalten konnten. So etwas wäre heute nicht mehr denkbar. Es werden beim ersten Fest wohl ca. 150 Besucher gewesen sein – heute sind es mehrere Tausende.

Grundgedanke unseres Festes war damals wie heute, alles den Speisen unterzuordnen. Keine Musik, kein Festprogramm etc. , sondern dafür ein breites Angebot vorwiegend an Fischgerichten, abgerundet mit entsprechenden Getränken und abgehalten in einer schönen Umgebung – eine Strategie, die sich bis zum heutigen Tag bewährt hat.

In den Jahren 1984 – 1992 fand das Fest direkt am Murrufer vor dem Pegelhaus statt. Das Problem war, dass es erstens teilweise in der als Naturdenkmal ausgewiesenen Pappel-Baumgruppe stattfand und …. der Platz aufgrund der jährlich  zunehmenden Gästeschar zu klein wurde.

Als Lösung dieses Dilemmas bot sich dann 1992 der Kauf eines brachliegenden Gartengrundstückes (unser heutiger Festplatz) an. Auf diesem hatten „Vandalen“ das Häuschen niedergebrannt und der Eigentümer hatte keine Lust mehr das Grundstück zu bewirtschaften. Wir wollten das Grundstück kaufen, jedoch machte die Gemeinde von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch und stellte und anschließend das Grundstück dankenswerter Weise zur Benutzung zur Verfügung. Damit wurde die Grundlage für den Ausbau und die Erweiterung unseres Festes geschaffen.

Anlässlich unseres 10jährigen Bestehens im Jahr 1993 wurde der Montag als dritter Tag in das Fest mit einbezogen. Der Erfolg war so groß, dass wir uns von da an bis 2005 unser Fest immer an 3 Tagen abhielten.

Aber auch wir könne uns dem Zeitgeist nicht entziehen uns unser Verein sieht – analog anderen Vereinen – einer Überalterung entgegen. Der Aufwand, ein solches Fest zu veranstalten, ist riesig und deshalb findet seit 2006 das Fest nur noch an 2 Tagen statt (Ausnahme im Jubiläumsjahr 2008).

Im Jahr 2005 wurde nochmals eine zukunftweisende Entscheidung für den Fortbestand des Fischerfests getroffen. Mit dem Bau eines Hauses in Massivbauweise auf dem Festplatz konnten mehrere Probleme der Vergangenheit auf einen Schlag beseitigt werden. Es wurde Stauraum für die umfangreichen Gerätschaften für das Fest und die allgemeine Fischerei geschaffen und ein fester Strom-/Wasseranschluss, sowie ein Abwasserbehälter installiert. Daneben wurden eine Küche und Sanitäranlagen eingebaut und nicht zuletzt gibt ein Aufenthaltsraum den Aktiven und Jugendlichen neuen Spielraum für diverse Aktivitäten. Ohne diese Maßnahmen wären die umständlichen Arbeiten beim Auf- und Abbau des Festes nicht mehr lange tragbargewesen. Bestimmungen der gesetzlichen Hygieneverordnung. Bei diesem Thema sind wir als Fischanbieter ganz besonders gefordert.

Es ist klar dass wir alles was wir heute unser Eigentum nennen können, dem Erfolg unseres Fischerfests zu verdanken haben. Dieses Fest stellt alljährlich eine Herausforderung für uns kleinen Verein dar, die wir aber immer wieder gerne annehmen. Es ist nicht nur ein „Muss“, sondern auch ein persönliches Hobby der Mitglieder. Nur so ist zu erklären, dass es immer wieder gelingt, über 130 interne und externe Personen dazu zu bewegen, sich bei der Organisation beim Standdienst und als Bedienung am Fest zu engagieren.